Eine Waldhof Story: Die etwas andere Reitbeteiligung

Ein Jahr mit Verano und der Arthrose -  eine Diagnose mit vielen Ups and Downs und viel Arbeit für uns beide 😊

2020: Ein Jahr das vieles verändert und die Welt durcheinander geworfen hat. Ich, Steffi, hatte das Glück, dass ich Ende Januar noch 5 Wochen Chile und Argentinien entdecken durfte. Viel Zeit davon habe ich auf dem Pferderücken verbracht um die Länder zu erkunden. Dort ist der Entschluss gereift, dass ich auch zu Hause wieder mehr reiten möchte.

Verano, kurz genannt „Vero“, durfte ich bereits in 2019 öfters in der Reitstunde oder beim Ausreiten nehmen. Ich mag den grossen Kerl mit seinem ganz eigenen Charakter, auch wenn er manchmal Flausen im Kopf hat und sich nicht immer seiner Energie bewusst ist. Und so wusste ich: wenn ich zurück komme rede ich mit Caroline Schaub, ob ich ihn als Reitbeteiligung haben darf.

Ende Februar bin ich wieder in Zürich gelandet und wollte am nächsten Morgen zum Reiten und dann kam der Anruf: Verano steht in Niederlenz in der Pferdeklinik, da er lahm ist. Ein paar Tage später kam die Diagnose: Krongelenksarthrose an beiden Vorderbeinen.

Verano wurde behandelt und dann zu uns in den Waldhof zurückgebracht, zusammen mit einigen Empfehlungen wie wir weiter vorgehen sollen. Ich habe mich freiwillig gemeldet ihn zu bewegen und mich zu kümmern, da er so nicht im Reitunterricht laufen konnte.

Von nun an ging es jeden Tag zum Reiten: Schritt reiten auf flachem Boden war angesagt. Nicht immer einfach mit einem 1,80m grossen Kerl der seinen eigenen Kopf hat. Dies bedeutete einen abwechslungsreichen Plan erstellen und diesen wirklich durchziehen und das Tag für Tag. Disziplin und Motivation waren angesagt, schließlich mussten wir Vero auch bei Laune halten.

Die Lage veränderte sich einige Wochen später. Corona hat für uns alle Folgen und so hiess es auch für uns hauptsächlich ausreiten. Wir haben uns dann jeden Abend mit Vero´s neuer kleinen blonden Freundin „Janissa“ und ihrer Besitzerin getroffen und die Wälder und Wege rund um Winkel stundenlang unsicher gemacht.

Zwischendurch gab es immer wieder Schritt-Trainings in der Halle und auf dem Platz mit Wendungen, Seitengängen etc., damit auch Vero´s Kopf ausgelastet war.

Anfang Mai konnten wir wieder mit Intervall Trainings beginnen und Trab Sequenzen einbauen. Ende Monat sogar ein erster Galopp. Die Freude war gross, aber ein paar Wochen später sind wir zurück auf den Boden der Tatsachen geholt worden. Wir mussten in Niederlenz anrufen, da es leider nicht verhebt hat. Der Tierarzt kam wieder und wir haben eine andere Behandlung ausprobiert und wieder von vorne mit Schritt reiten angefangen. Leider hat sich dann schnell rausgestellt, dass auch dies nicht dauerhaft hält. Und dann kam Behandlungsmethode Nummer 3 auf den Tisch, die letzte schulmedizinische Chance.

Natürlich haben wir nach den erneuten Rückschlägen schon sämtliche Szenarien durchgespielt und auch schon nach Altersweiden oder ähnlichem geschaut, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und wir wollten es noch versuchen. Verano ist beim Arbeiten immer motiviert und hat Spass und er hat es verdient weiterhin mit seinen Freunden im Waldhof zu sein.

Caroline Schaub hat dann parallel noch mit unserem Hufschmied Beni Scherrer gesprochen. Beni hat sich Vero´s Füsse angeschaut und einen Beschlag speziell für ihn angefertigt.

Schritt für Schritt haben wir dann wieder von vorne angefangen zu arbeiten, da Vero sich auch erst an den neuen Beschlag gewöhnen musste und konnten jeden Tag kleine Erfolge feiern.

Es ging wieder bergauf und wir konnten weitere Sachen versuchen und immer mehr aufbauen, aber es bedeutete auch weiterhin Abwechslung, Arbeit und Disziplin und nicht nachlassen, weil es besser geworden ist. Als Ergänzung zum Aufbau haben wir dann noch mit Akupunktur gestartet. Karin Kalchofner ist bereits bei anderen Pferden in unserem Stall gewesen und Vero war nun auch einige Male bei ihr. Karin unterstützt uns immer mit ihren Tips und der Behandlung von akuten „Baustellen“ durch Akupunktur und chinesische Kräuter. Mitte Oktober 2020 konnten wir sogar an einer Trainingsdressur teilnehmen. Vero war sehr aufgeregt, da er lange nicht mehr vom Waldhof weg war. Er hat es super gemeistert und unser Ziel war gemäss dem olympischen Motto „dabei sein ist alles“.

Momentan läuft es wirklich gut (#holzanfass) und wir arbeiten mit viel Spass und Ehrgeiz daran weiter, dass dies so bleibt. Verano kann auch ab und an wieder mit anderen Reitern in der Reitstunde laufen. Er hat öfters mal den Schalk im Nacken und möchten allen zeigen, wie gut es ihm geht. Der ein oder andere Freudensprung oder ein Quietschen bleiben da nicht aus…

Was wir in dieser Zeit gelernt haben: Nimm jeden Tag wie er kommt und stay strong!

Viel Disziplin und kontinuierliche Arbeit haben uns dahin gebracht wo wir jetzt wieder sind. Verano hat wieder einiges zugenommen und die Muskulatur hat sich auch wesentlich verbessert und aufgebaut. Er ist mit der Zeit wieder fröhlicher geworden und bringt uns alle viel zum Lachen. Er weiss ganz genau was er will. Massagen und Fressen stehen dabei ganz oben auf der Liste, aber auch Kuscheleinheiten fordert er ein 😊.

Natürlich sind wir uns bewusst, dass die Arthrose immer da sein wird. Solange es geht möchten wir zusammen noch die Welt auf den Kopf stellen, Ausritte mit unseren Freunden geniessen und mit Caroline Schaub zusammen weiter an unseren Dressurkenntnissen arbeiten und weiter als Team zusammenwachsen.

Ein gutes Team kann viel erreichen. In Kombination mit vielen Helfern und Ratgebern fällt vieles leichter. Auch wenn es mal nicht so läuft gibt es immer jemanden der dich aufheitert und liebe Worte oder auch ein Rübli oder einen Apfel für dich hat.

Danke an

unseren Tierarzt von der Pferdeklinik Niederlenz, der immer wieder gesagt hat, dass wir Verano nicht aufgeben sollen;

Beni Scherrer, unseren Hufschmied, der sich die Füsse angeschaut, den speziellen Beschlag angefertigt;

Karin Kalchofner für die Akupunktur und die Tips und Kniffe, die man fernab der Schulmedizin nutzen kann;

die ganze Waldhof Familie für die stundenlangen Schritt Begleitungen, das Mitfühlen und Aufheitern an schlechten Tagen, die tolle Gemeinschaft und den ganzen Spass den wir gemeinsam haben;

und natürlich ganz besonders an: Caroline Schaub, Chefin, Lehrerin, Mentorin und noch vieles mehr, für ihr Vertrauen in uns, die Möglichkeiten und Freiheiten, ein immer offenes Ohr und die ganzen Ratschläge.

Denkt immer dran: “ If it doesn`t challenge you it won´t change you”

Bis bald im Waldhof, Verano & Steffi

Züricher Reitschule